Beispiel Projekte Einführungstext

Unsere Projekte

Unsere Activity-Projekte konzentrieren sich auf drei Felder: Zum ersten unterstützen wir einzelne soziale Projekte über mehrere Jahre. Zum zweiten finanzieren wir einmalig ausgewählte förderungswürdige Aktionen. Last but not least leisten wir durch unsere Aktion „Kleine Schritte – Große Wirkung“ schnell und wirksam Erste Hilfe bei finanziellen familiären Notlagen direkt vor Ort.

Zwei unserer Activity-Projekte machen uns nach wie vor besondere Freude: zum einen das von uns im Jahre 1997 – zu unserem zehnjährigen Bestehen – gestiftete Bronze-Modell des Aachener Doms. Dieses Modell im Maßstab 1:100 bietet Nicht-Sehenden die Möglichkeit, die Proportionen dieses einzigartigen Bauwerkes zu erfühlen. Die Sehenden können wie aus der Vogelschau einen Blick auf das Gesamtgebäude mit seinen verschiedenen Epochen und Baustilen zu werfen. Auch wenn es ursprünglich vor allem für blinde Menschen gedacht war, wird es jeden Tag auch von vielen Kindern, Aachenern und Gästen der Stadt begeistert angesehen und betastet. Zum anderen aber auch das Bronze-Modell des Aachener Rathauses im gleichen Maßstab, das wir im Jahr 2011 aufstellen konnten. So sind nun die beiden überragenden Gebäude Aachens auch als Modelle erfahrbar.

Wir erhalten das Geld für unsere Projekte vor allem durch Spenden unserer Mitglieder, aber auch durch Erträge aus der „Peter Dulmer Stiftung“ und einer Erbschaft sowie durch die Einnahmen aus der Zahngold-Sammlung, aus Golf-Turnieren, dem Betrieb eines Verkaufsstands auf dem Nikolausmarkt in Burtscheid oder aus Benefiz-Konzerten.

Unten finden Sie Berichte über die von uns durchgeführten Projekte sowie über eine Auswahl unserer Veranstaltungen.