Über Uns - Clubvorstellung Aachen-Kaiserpfalz

Das sind wir - der Lions Club Aachen-Kaiserpfalz

Die ersten Schritte unseres Clubs

Unser Lions Club Aachen-Kaiserpfalz existiert seit über dreißig Jahren. Gegründet wurde er am 23.05.1986 durch unseren Gründungspräsidenten Peter Dulmer und einige Freunde. Unterstützt wurde die Gründung durch unseren Patenclub, den Lions Club Aachen Carolus Magnus, dem wir freundschaftlich verbunden sind. Am 11.06.1986 erhielt unser Club dann die Charter-Urkunde von Lions International und gehört seitdem zu dieser weltweiten Vereinigung.

Unser Club im Kontext der Lions-Organisation

Verbindungen und Freundschaften

Ganz früh haben wir auch angefangen, unsere Freude und Erfahrung weiterzugeben. So haben wir gerne die Patenschaft für den Lions Club Naumburg übernommen und bei mehreren Besuchen die Freunde dort zu ihrer Arbeit ermuntern dürfen. Neben der Patenschaft für einen der ersten Lions Clubs in der ehemaligen DDR ist es für uns auch eine Ehre, dass wir Pate eines internationalen Lions Clubs werden durften: Der mit unserer aktiiven Hilfe gegründete Lions Club Euregio Maas Rhein nimmt Mitglieder aus Belgien, Deutschland und den Niederlanden auf; eine spannende Sache, wie sich die unterschiedlichen Mentalitäten in einem Club treffen.

Unsere Clubtreffen

Regelmäßige Unternehmungen

Wir, d.h. die Mitglieder des Lions Clubs Aachen-Kaiserpfalz, treffen uns regelmässig an jedem zweiten Montag im Monat zu unseren Clubabenden im Parkhotel Quellenhof Aachen. Der Club hat außerdem, meist am 4. oder 5. Dienstag eines Monates, einen inoffiziellen Abend, der an wechselnden Orten stattfindet und oft mit Besichtigungen oder anderen Aktivitäten verbunden ist. So organisieren wir häufig Treffen bei interessanten Unternehmen oder Organisationen in unserer Umgebung statt, um uns direkt vor Ort über aktuelle Entwicklungen in der Region zu informieren. Manchmal, etwas seltener, trifft man sich aber auch einfach 'nur' zu einem geselligen Event.

Einmal jährlich findet zudem eine mehrtägie gemeinsame Städtereise - normalerweise innerhalb Europas - statt.